Bild vom 10.03.2024 am Ritterweg in Grifte

Bezugnehmend auf unseren Antrag vom 21.06.2021 können wir nun einen ersten Erfolg vermelden. 

Antrag:
„Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand mit der Prüfung des Aufbaus eines Storchennestes im Bereich der Eder.“ 

Begründung:
"In der letzten Zeit sind wiederholt Störche in der Nähe des Flusses gesehen worden. Um den Tieren eine (kontrollierte) Nistplatzmöglichkeit anzubieten, sollte daher eine entsprechende Vorrichtung, beispielsweise auf dem Gelände der Kläranlage, errichtet werden. Dies geht einher mit der Förderung von Begegnungen mit der Umwelt und der Natur und kann darüber hinaus Familien mit Kindern Berührpunkte und Anlässe zur Beobachtung bieten. Des Weiteren ist es somit möglich, der Natur und den frei lebenden Vögeln einen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Es wird neben diesen Vorteilen das Risiko eines unkontrollierten Nestbaus reduziert." 

 

Der Antrag wurde am 21.11.2021 von der Gemeindevertretung angenommen. Seit dem befinden sich die handelnden Menschen noch in der Prüfungsphase, während am "Ritterweg" (parallel zur Main-Weser Bahn) sich ein Storchenpaar auf einem Fahrdrahtmast der Deutschen Bahn ein schönes Nest gebaut hat.
Wir begrüßen das Storchenpaar auf das herzlichste und wünschen dem Paar alles Gute und wenig "Spannung". 

Wie machen es andere Kommunen?
Live Video aus Hungen:
https://rr-metalldesign.de/?page_id=5326

Du erreichst uns für Fragen und Anregungen unter: 

www.buergerliste-edermuende.de,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mobil: 0171/8037575 (Mark Valentin) 
Deine Bürgerliste Edermünde